details
| Title |
Kinder dokumentieren ihr Lernen |
|---|---|
| Authors | Wenzel, Claudia; Pieler, Mechthild |
| Source | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 138, S. [4], 5-8 |
| Document | full text (923 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Portfolio; Interne Evaluation; Leistungsnachweis; Selbstbeurteilung; Schüler; Portfoliomethode; Dokumentation |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Contributors (corporate) | Grundschulverband e.V. |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 1860-8604; 18608604 |
| Language | German |
| Year of creation | 2017 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Beispiel für interne Evaluationen mit den Kindern: Mit vielen Beispielen zeigen die Autorinnen, wie die Kinder einer Berliner jahrgangsgemischten Klasse 1/2 ihr individuelles Lernen, ihre Lernwege und Lernerfolge, besondere Ereignisse, Vorlieben und Empfindungen dokumentieren. Dabei werden verschiedene Verfahren verwendet: das Sammeln von Arbeitsdokumenten, Lerngespräche und Lernvereinbarungen, Rückmeldungen anderer Kinder, die Arbeit mit Lernlandkarten und am Ende des Schulhalbjahres das Portfolio. |
| other articles of this journal | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2017 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 13.09.2019 |
| Citation | Wenzel, Claudia; Pieler, Mechthild: Kinder dokumentieren ihr Lernen - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 138, S. [4], 5-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176731 - DOI: 10.25656/01:17673 |