Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Kinder dokumentieren ihr Lernen
Autoren ;
OriginalveröffentlichungGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 138, S. [4], 5-8 ZDB
Dokument  (923 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Portfolio; Interne Evaluation; Leistungsnachweis; Selbstbeurteilung; Schüler; Portfoliomethode; Dokumentation
TeildisziplinSchulpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband e.V.
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8604; 18608604
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Beispiel für interne Evaluationen mit den Kindern: Mit vielen Beispielen zeigen die Autorinnen, wie die Kinder einer Berliner jahrgangsgemischten Klasse 1/2 ihr individuelles Lernen, ihre Lernwege und Lernerfolge, besondere Ereignisse, Vorlieben und Empfindungen dokumentieren. Dabei werden verschiedene Verfahren verwendet: das Sammeln von Arbeitsdokumenten, Lerngespräche und Lernvereinbarungen, Rückmeldungen anderer Kinder, die Arbeit mit Lernlandkarten und am Ende des Schulhalbjahres das Portfolio.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2017
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.09.2019
QuellenangabeWenzel, Claudia; Pieler, Mechthild: Kinder dokumentieren ihr Lernen - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 138, S. [4], 5-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176731 - DOI: 10.25656/01:17673
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)