Detailanzeige
| Titel | 
Kinder dokumentieren ihr Lernen | 
|---|---|
| Autoren | Wenzel, Claudia; Pieler, Mechthild | 
| Originalveröffentlichung | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes  (2017) 138, S. [4], 5-8  | 
| Dokument | Volltext (923 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Portfolio; Interne Evaluation; Leistungsnachweis; Selbstbeurteilung; Schüler; Portfoliomethode; Dokumentation | 
| Teildisziplin | Schulpädagogik | 
| Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband e.V. | 
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) | 
| ISSN | 1860-8604; 18608604 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2017 | 
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat | 
| Abstract (Deutsch): | Beispiel für interne Evaluationen mit den Kindern: Mit vielen Beispielen zeigen die Autorinnen, wie die Kinder einer Berliner jahrgangsgemischten Klasse 1/2 ihr individuelles Lernen, ihre Lernwege und Lernerfolge, besondere Ereignisse, Vorlieben und Empfindungen dokumentieren. Dabei werden verschiedene Verfahren verwendet: das Sammeln von Arbeitsdokumenten, Lerngespräche und Lernvereinbarungen, Rückmeldungen anderer Kinder, die Arbeit mit Lernlandkarten und am Ende des Schulhalbjahres das Portfolio. | 
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2017 | 
| Statistik |  Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument | 
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Eintrag erfolgte am | 13.09.2019 | 
| Quellenangabe | Wenzel, Claudia; Pieler, Mechthild: Kinder dokumentieren ihr Lernen - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 138, S. [4], 5-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176731 - DOI: 10.25656/01:17673 | 
 
             
     
     
   
   
      
        
           
     
    