search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleEmpirische Studien zum Schreiben mit der Hand
Author
SourceBartnitzky, Horst [Hrsg.]; Brinkmann, Erika [Hrsg.]; Fruhen-Witzke, Anna [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]; Kindler, Linda [Hrsg.]; van der Donk, Barbara [Hrsg.]: Grundschrift. Kinder entwickeln ihre Handschrift. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2016, S. 55-69. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 142)
Document
Keywords (German)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schreibschrift; Schreiben; Handschrift; Schriftspracherwerb; Forschungsstand; Empirische Forschung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature
Corporate ContributorsGrundschulverband e.V.
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-941649-20-0
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
RemarkLiteraturangaben auf S. 264-268
Abstract (German):Der Autor geht verschiedenen Fragen zum Handschreiben nach. Er zieht einschlägige Forschungen hinzu, auf die in der fachlichen und außerfachlichen Debatte zum Thema verwiesen wird, und reflektiert deren Gültigkeit für das aktuelle Thema. Es geht dabei um folgende Aspekte: (1) Hat die Handschrift Zukunft? (2) Fördert das Handschreiben die kognitive Entwicklung? (3) Was ist mit "Schreibschrift" gemeint? (4) Auf welchem Weg kommen Kinder am besten zu einer gut lesbaren und flüssigen Handschrift?
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.09.2019
Suggested CitationBrügelmann, Hans: Empirische Studien zum Schreiben mit der Hand - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Brinkmann, Erika [Hrsg.]; Fruhen-Witzke, Anna [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]; Kindler, Linda [Hrsg.]; van der Donk, Barbara [Hrsg.]: Grundschrift. Kinder entwickeln ihre Handschrift. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2016, S. 55-69. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 142) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176921
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)