search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleEine Schule macht sich auf den Weg. Die Einführung der Grundschrift als schulischer Entwicklungsprozess
Author
SourceBartnitzky, Horst [Hrsg.]; Brinkmann, Erika [Hrsg.]; Fruhen-Witzke, Anna [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]; Kindler, Linda [Hrsg.]; van der Donk, Barbara [Hrsg.]: Grundschrift. Kinder entwickeln ihre Handschrift. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2016, S. 191-202. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 142)
Document
Keywords (German)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schreibschrift; Ausgangsschrift; Schreiben; Schriftspracherwerb; Handschrift; Erfahrungsbericht; Schreibunterricht
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature
Corporate ContributorsGrundschulverband e.V.
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-941649-20-0
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Schulleiterin erläutert mit Schriftproben die Lernwege der Kinder und die Ausgangsfrage der Schule, warum überhaupt zwei Ausgangsschriften eingeführt werden sollten. Abstimmungen im Kollegium und mit den Eltern führten zur Entscheidung, die Grundschrift als einzige Ausgangs- und Entwicklungsschrift zu verwenden. In den schuleigenen Arbeitsplan wurde die Arbeit mit der Grundschrift integriert. Mit Hilfe von Schriftproben von Klasse 1 bis 6 zeigt die Schulleiterin die Erfahrungen, die inzwischen gemacht wurden.
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.09.2019
Suggested CitationBrautmeier-Ulrich, Maxi: Eine Schule macht sich auf den Weg. Die Einführung der Grundschrift als schulischer Entwicklungsprozess - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Brinkmann, Erika [Hrsg.]; Fruhen-Witzke, Anna [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]; Kindler, Linda [Hrsg.]; van der Donk, Barbara [Hrsg.]: Grundschrift. Kinder entwickeln ihre Handschrift. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2016, S. 191-202. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 142) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176938
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)