details
| Title |
Bildungssprache als Bedingung für erfolgreiches Lernen |
|---|---|
| Authors |
Hüttis-Graff, Petra |
| Source | Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]: Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 238-265. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 129) |
| Document | full text (588 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Bildungssprache; Sprachkompetenz; Sprachenlernen; Dialogisches Lernen; Dialogisches Lesen; Primarbereich; Schriftsprache; Textverständnis |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
| Contributors (corporate) | Grundschulverband e.V. |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-941649-00-2; 9783941649002 |
| Language | German |
| Year of creation | 2010 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Der Beitrag ist ein Sammelaufsatz verschiedener Autorinnen. Er referiert ausführlich den Sachstand zum Thema Bildungssprache und zu Sprachkompetenzen in verschiedenen Zusammenhängen - außerschulisch, schulisch, in diktierten Texten von Vorschulkindern. Anschließend werden in dialogischen Situationen des Erzählens und Vorlesens gezeigt, wie Kinder in Formen der Bildungssprache "hineinwachsen" können. |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 30.08.2019 |
| Citation | Hüttis-Graff, Petra; Klenz, Stefanie; Merklinger, Daniela; Speck-Hamdan, Angelika: Bildungssprache als Bedingung für erfolgreiches Lernen - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]: Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 238-265. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 129) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176978 - DOI: 10.25656/01:17697 |