Detailanzeige
| Titel |
Bildungssprache als Bedingung für erfolgreiches Lernen |
|---|---|
| Autoren |
Hüttis-Graff, Petra |
| Originalveröffentlichung | Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]: Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 238-265. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 129) |
| Dokument | Volltext (588 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Bildungssprache; Sprachkompetenz; Sprachenlernen; Dialogisches Lernen; Dialogisches Lesen; Primarbereich; Schriftsprache; Textverständnis |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
| Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband e.V. |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-941649-00-2; 9783941649002 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2010 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Der Beitrag ist ein Sammelaufsatz verschiedener Autorinnen. Er referiert ausführlich den Sachstand zum Thema Bildungssprache und zu Sprachkompetenzen in verschiedenen Zusammenhängen - außerschulisch, schulisch, in diktierten Texten von Vorschulkindern. Anschließend werden in dialogischen Situationen des Erzählens und Vorlesens gezeigt, wie Kinder in Formen der Bildungssprache "hineinwachsen" können. |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 30.08.2019 |
| Quellenangabe | Hüttis-Graff, Petra; Klenz, Stefanie; Merklinger, Daniela; Speck-Hamdan, Angelika: Bildungssprache als Bedingung für erfolgreiches Lernen - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]: Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 238-265. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 129) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176978 - DOI: 10.25656/01:17697 |