search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Unterstützung von Strategien für Hochschulbildung im digitalen Zeitalter durch Peer-to-Peer-Beratungen. Wie die Schärfung der eigenen Hochschulstrategie für Studium und Lehre im Dialog gelingen kann
Author
Creators (corporate)Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (4. : 2018 : Braunschweig)
SourceRobra-Bissantz,Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.]: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 43-48. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7)
Document  (481 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Hochschulbildung; Studium; Lehre; Nachhaltigkeit; Digitalisierung; Strategie; Entwicklung; Beratung; Programm; Unterstützung; Hochschule; Hochschulnetz; Experte; Team; Technische Universität; Braunschweig
sub-disciplineMedia Education
Higher Education
Contributors (corporate)ELAN e.V.; Technische Universität Braunschweig
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-4012-8; 978-3-8309-9012-3; 9783830940128; 9783830990123
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Teilnehmer der Tagung diskutieren mit Fokus auf die niedersächsischen Hochschulen das Thema Strategie und Strategieentwicklung für eine nachhaltige Digitalisierung im Handlungsfeld Studium und Lehre. [...] Als Beitrag zur hochschulbezogenen Ebene stellt das Hochschulforum Digitalisierung dessen Konzept der Peer-to-Peer-Strategieberatung von Hochschulen vor. Basierend auf hochschulindividuell zusammengestellten Expert*innen-Teams aus Vertreter*innen anderer Hochschulen wird dabei ein strukturierter Beratungsprozess durchlaufen, der Hochschulen in ihrer Strategieentwicklung für den digitalen Wandel in Studium und Lehre unterstützen soll. Vertreter*innen der Technischen Universität Braunschweig stellen ihre Erfahrungen mit diesem Beratungskonzept vor. (DIPF/Orig.)
is part of:Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication21.10.2019
CitationRöwert, Ronny; Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (4. : 2018 : Braunschweig): Unterstützung von Strategien für Hochschulbildung im digitalen Zeitalter durch Peer-to-Peer-Beratungen. Wie die Schärfung der eigenen Hochschulstrategie für Studium und Lehre im Dialog gelingen kann - In: Robra-Bissantz,Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.]: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 43-48. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179209 - DOI: 10.25656/01:17920
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)