details
Title |
Offene Bildungsressourcen (OER) in der Lehrerausbildung. Die Bedeutung von Einstellungen und Kontextfaktoren |
---|---|
Author |
Otto, Daniel ![]() ![]() |
Source | Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 221-226. - (Medien in der Wissenschaft; 75) |
Document | full text (956 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Mediennutzung; Open Educational Resources; Bildungsbereich; Schule; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Einstellung <Psy>; Einflussfaktor; Qualitative Methode; Quantitative Methode; Experte; Interview; Fragebogen; Datenauswertung; Inhaltsanalyse |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-4006-7; 9783830940067 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Offene Bildungsressourcen (OER) spielen in der Diskussion über die Öffnung und die Digitalisierung von Bildung auch in Deutschland eine zunehmende Rolle. Im schulischen Bereich können OER zur Medienkompetenz, Kollaboration von Lehrkräften sowie zum innovativen Unterricht beitragen. Der Beitrag präsentiert erste Ergebnisse eines Forschungsvorhabens über Einflussfaktoren für die Nutzung von OER im Bereich der Lehrerausbildung. Ein Mixed-Methods-Design kombiniert Befragungen mit zwei strukturierten Experteninterviews. Die Auswertung der Untersuchung zeigt, dass die Haupthindernisse weniger in der Einstellung der angehenden Lehrkräfte als in kontextuellen Faktoren wie Zeitnot, fehlendem Datenpooling von Material, Rechtsunsicherheiten und mangelndem technischen Fachwissen begründet sind. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Teilhabe in der digitalen Bildungswelt |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.01.2020 |
Citation | Otto, Daniel: Offene Bildungsressourcen (OER) in der Lehrerausbildung. Die Bedeutung von Einstellungen und Kontextfaktoren - In: Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 221-226. - (Medien in der Wissenschaft; 75) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180261 - DOI: 10.25656/01:18026 |