search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:  
Title
Lehrende mit Fluchterfahrung. Berufseinstieg in Österreich
Authors GND-ID ORCID; GND-ID ORCID;
SourceJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 74-81 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrer; Flüchtling; Zertifizierung; Berufseintritt; Berufliche Integration; Qualifizierungsmaßnahme; Berufspädagogik; Nachqualifizierung; Lehramtsstudiengang; Österreich
sub-disciplineVocational Education and Training
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren thematisieren den (Wieder-)Einstieg von geflüchteten Lehrkräften in das österreichische Schulsystem. Sie präsentieren eine Zertifizierungsmaßnahme und damit einhergehende Herausforderungen für Flüchtlinge, die in ihren Herkunftsländern bereits als Lehrpersonen tätig waren. Zudem werden erste Bemerkungen zum Berufseinstieg der Teilnehmenden angeführt und auf ein weiterführendes EU-Projekt (R/Equal) hingewiesen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication26.11.2019
Suggested CitationProyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Schmoelz, Alexander: Lehrende mit Fluchterfahrung. Berufseinstieg in Österreich - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 74-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181229 - DOI: 10.35468/jlb-02-2019_07
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)