search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
DOI:  
Title
Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung. Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen
Author GND-ID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2019, 233 S. - (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik; 36) - (Zugl.: Zürich, Universität, Dissertation, 2018)
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Sonderpädagogik; Schule; Inklusion; Unterricht; Mathematikunterricht; Geistige Behinderung; Grundschule; Integrative Regelklasse; Lernerfolg; Heterogenität; Intelligenzschwäche; Mathematische Kompetenz; Förderung; Menge <Math>; Unterrichtskonzeption; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Studie; Interventionsstudie; Längsschnittuntersuchung; Deutschsprachige Schweiz; Französischsprachige Schweiz
sub-disciplineSpecial Needs Education
Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-4085-2; 978-3-8309-9085-7
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Durchführung von inklusivem Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen, in denen Kinder mit einer intellektuellen Beeinträchtigung (IB) gefördert werden, stellt Lehrkräfte vor große Herausforderungen. In diesem Buch wird erstens eine Konzeption für den inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule präsentiert, die es Lehrkräften ermöglicht, im inklusiven Unterricht sowohl das Lernen an gemeinsamen Inhalten als auch individuelle Voraussetzungen zu berücksichtigen. Zweitens werden Ergebnisse einer Längsschnittstudie präsentiert. Diese zeigen, dass die mathematischen Lernfortschritte von Kindern mit einer IB davon abhängen, ob Zahlen und Mengen verbunden werden können. Dieses Buch bietet Lehrkräften, die in heterogenen Lerngruppen unterrichten, Hinweise für die Gestaltung von inklusivem Mathematikunterricht. Zudem enthält es wichtige Erkenntnisse zur mathematischen Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung. (DIPF/Orig.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication04.12.2019
Suggested CitationSchnepel, Susanne: Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung. Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen. Münster ; New York : Waxmann 2019, 233 S. - (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik; 36) - (Zugl.: Zürich, Universität, Dissertation, 2018) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181431
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)