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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181975
DOI: 10.25656/01:18197; 10.3224/ezw.v30i2.08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181975
DOI: 10.25656/01:18197; 10.3224/ezw.v30i2.08
Title |
Wohin führen erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge? Zum Stand fachbezogener Absolvent*innenstudien nach der Bolognareform |
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Authors | Hüfner, Kilian ; Grunert, Cathleen ; Züchner, Ivo |
Source | Erziehungswissenschaft 30 (2019) 59, S. 63-75 |
Document | full text (785 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Studiengang; Erziehungswissenschaftler; Hochschulabsolvent; Umfrageforschung; Forschungsdesign; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Übergang Studium - Beruf; Umfrage; Analyse; Studie; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag beschäftigt sich mit dem aktuellen Stand von Studien über Absolventinnen und Absolventen erziehungswissenschaftlicher Studiengänge beschäftigt. Auf Grundlage der Analyse diverser Befragungen kommen die Autoren und die Autorin zu dem Schluss, dass Studien über Absolventinnen und Absolventen der Erziehungswissenschaft sehr unterschiedlich sowohl in Bezug auf die Untersuchungsdesigns als auch die Präsentation der Ergebnisse an den verschiedenen Studienstandorten ausfallen. Im Beitrag wird dazu aufgefordert, eine neue bundesweite, studienfachspezifische Befragung von Absolventinnen und Absolventen erziehungswissenschaftlicher Studiengänge anzubieten, die mithilfe eines einheitlichen Designs zu repräsentativen Ergebnissen kommen könne. Außerdem könnten dann auch über fachspezifisch ausgerichtete Frageperspektiven und multivariate sowie kontextspezifische Analysen auch Fragen nach Einflüssen von Studienprofilen und -strukturen auf berufliche Platzierungsprozesse sowie Selbstbilder von Absolventinnen und Absolventen erziehungswissenschaftlicher Studiengänge geprüft werden. Dabei bleibe die Herausforderung, inwieweit bei der Heterogenität der Studiengänge Vergleichbares untersucht werden könne. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2019 |
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Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.12.2019 |
Citation | Hüfner, Kilian; Grunert, Cathleen; Züchner, Ivo: Wohin führen erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge? Zum Stand fachbezogener Absolvent*innenstudien nach der Bolognareform - In: Erziehungswissenschaft 30 (2019) 59, S. 63-75 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181975 - DOI: 10.25656/01:18197; 10.3224/ezw.v30i2.08 |