search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:
Title
Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion
Other contributors (e.g. editor)Stadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.]
SourceOpladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, 193 S.
Document (4.167 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Kompetenz; Erfahrung; Sozialisation; Geschlechterstereotyp; Lehrerbildende Schule; Unterricht; Geschlecht; Politik; Beruf; Professionalisierung; Berufsorientierung; Berufliches Selbstverständnis; Geschlechtsspezifik; Migrant; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Gender Studies and Education
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-8474-0026-6; 978-3-8474-0026-4; 978-3-86649-538-8; 3847400266; 9783847400264; 9783866495388
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Geschlechterstereotypen werden in Unterricht und Erziehung gewollt oder ungewollt transportiert. Von Jungen erwarten wir eher Stärke und Unkonzentriertheit, von Mädchen eher Fleiß und Angepasstheit. Diese Problematik wird in Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungen bereits lange thematisiert. Die Autorinnen diskutieren die von Lehrkräften geforderte Genderkompetenz aus verschiedenen Blickwinkeln und bieten Anregungen für die schulische Praxis. Dabei werden auch Aspekte für die Weiterentwicklung einer wissenschaftlich fundierten Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung hinsichtlich eines genderkompetenten Lehrens und Lernens thematisiert. (DIPF/Verlag)
additional URLsDOI: 10.3224/84740026
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication08.01.2020
CitationStadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.]: Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, 193 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182544 - DOI: 10.25656/01:18254
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)