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Title
Einsatz von eTutorien als komplementäre Lehr- und Lernform
Authors
SourceSchmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]: Lehrexperimente der Hochschulbildung. Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv 2019, S. 41-46. - (TeachingXchange; 2)
Edition2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Document  (508 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-6114-6; 9783763961146
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieser Beitrag betrachtet die Konzeption und den Einsatz von eTutorien im Rahmen der Hochschullehre. Dabei wird deutlich, dass eTutorien eine E-Learning-Maßnahme darstellen, die in einem bestimmten Kontext eingesetzt werden kann. Dozenten von digitalen Tutorien müssen sich dabei aber neuen Herausforderungen stellen. Das Fehlen von visueller oder akustischer Rückmeldung der Zuhörerschaft ist gewöhnungsbedürftig und muss über ein gut ausgewogenes akustisches Format mit visuellen Elementen kompensiert werden. eTutorien stellen damit eine sinnvolle Ergänzung des klassischen Tutoriums dar. Der Bedarf von nicht-digitalen Ergänzungsveranstaltungen wie z. B. Übungsgruppen und Präsenztutorien ist aber weiterhin gegeben. (DIPF/Orig.)
is part of:Lehrexperimente der Hochschulbildung. Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen
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Date of publication26.02.2020
CitationBlanckenburg, Korbinian von; Knost, Eike: Einsatz von eTutorien als komplementäre Lehr- und Lernform - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]: Lehrexperimente der Hochschulbildung. Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv 2019, S. 41-46. - (TeachingXchange; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-185612 - DOI: 10.25656/01:18561
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