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Original Title
Typologien in der international-vergleichenden Berufsbildungsforschung. Funktionen und ein neuer Ansatz
Parallel titleRethinking the function of typologies in comparative international TVET research. A new approach
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 63 (2017) 6, S. [761]-782 ZDB
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Keywords (German)Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methode; Vergleichende Forschung; Lernprozess; Didaktik; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Internationaler Vergleich; Klassifikation; Typologie; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Japan
sub-disciplineComparative Education
Vocational Education and Training
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Durch die großen Unterschiede in der Ausformung der beruflichen Bildung in verschiedenen Ländern ist in der international-vergleichenden Berufsbildungsforschung die Typisierung besonders verbreitet. Bisherige Ansätze vermögen allerdings kaum die Breite sowie verschiedenen Facetten höchst unterschiedlicher Berufsbildungsangebote komplex abzubilden. Der Fokus wird oft nur auf einen wissenschaftlichen Zugang gelegt und die didaktisch-pädagogische Perspektive ausgeblendet. Der Beitrag diskutiert daher die Schwächen bisheriger Typologien sowie die Funktionen dieser. Darauf aufbauend wird eine neue Typologie entwickelt, die Ansätze der politischen Ökonomie, der Soziologie sowie der Berufspädagogik integriert. Am Beispiel Großbritanniens, Frankreichs, Japans und Deutschlands werden die Anwendung und der Nutzen der neuen Typologie aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Major differences between countries in the design of technical and vocational education and training (TVET) make the typology-based approach particularly popular in comparative international TVET research. However, previous approaches have proved largely inadequate in terms of illustrating the breadth and individual facets of highly diverse training systems. In these approaches, the focus is often solely on an academic approach, with the pedagogical perspective typically receiving little attention. This paper discusses in detail the role of typologies and the inadequacy of existing typologies. It then develops a new typology that incorporates approaches from political economy, sociology and vocational pedagogy. Using France, Germany, Japan and the UK as case studies, it illustrates how this new typology may be applied and describes its benefits. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2017
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Date of publication19.02.2020
Suggested CitationPilz, Matthias: Typologien in der international-vergleichenden Berufsbildungsforschung. Funktionen und ein neuer Ansatz - In: Zeitschrift für Pädagogik 63 (2017) 6, S. [761]-782 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188250
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