search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:
Title
PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland
Other contributors (e.g. editor)Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Sälzer, Christine [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]
SourceMünster, New York, München, Berlin : Waxmann 2013, 366 S.
Document (3.069 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Vergleichende Erziehungswissenschaft; Datenerhebungstechnik; Einstellung <Psy>; Emotionales Verhalten; Stichprobe; Soziale Herkunft; Schule; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerleistung; Motivation; Methodik; Unterrichtsorganisation; Lesekompetenz; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Migrationshintergrund; Internationaler Vergleich; Kompetenzentwicklung; Leistungsmessung; Rahmenbedingung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Deutschland
sub-disciplineIntercultural and International Comparative Educational Research
Empirical Educational Research
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-8001-8
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):PISA mißt die Leistungsfähigkeit von fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Lesekompetenz. An der inzwischen fünften Erhebungsrunde beteiligten sich 65 Staaten. Der Schwerpunkt der Publikation liegt auf den Ergebnissen und Entwicklungen für Deutschland. Kapitel 1 bietet eine ausführliche Einführung in die Hintergründe der aktuelle Studie (Testdesign, Merkmale und Besonderheiten). Kapitel 2 befaßt sich mit der mathematischen Kompetenz im internationalen Vergleich. Kapitel 3 beschreibt die mathematikbezogene emotionale und motivationale Orientierungen, Einstellungen und Verhaltensweisen von Jugendlichen in PISA 2012. Kapitel 4 beleuchtet den Mathematikunterricht in Deutschland. Kapitel 5 die schulischen Rahmenbedingungen der Kompetenzentwicklung. Kapitel 6 beschreibt Ergebnisse und Herausforderungen naturwissenschaftlicher Kompetenz in PISA 2012. Kapitel 7 widmet sich den Veränderungen und Perspektiven der Lesekompetenz. Kapitel 8 erläutert Befunde zum Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Kompetenzentwicklung. Kapitel 9 geht auf die mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund ein. Im abschließenden 10, Kapitel werden die technischen Grundlagen des fünften internationalen Vergleichs ausführlich dargestellt. (DIPF/mass.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication21.02.2020
CitationPrenzel, Manfred [Hrsg.]; Sälzer, Christine [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]: PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland. Münster, New York, München, Berlin : Waxmann 2013, 366 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188384 - DOI: 10.25656/01:18838
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)