search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleEinleitung [Das interkulturelle Klassenzimmer]
Authors ;
SourceSchnabel, Beate [Hrsg.]; Bianchi Schaeffer, Mariagrazia [Hrsg.]: Das interkulturelle Klassenzimmer. Potenziale entdecken. Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel 2008, S. 7-13
Document
Keywords (German)Interkulturalität; Multikulturalität; Schule; Schulalltag; Schulklasse; Heterogene Klasse; Schüler; Migration; Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Interaktion; Interkulturelle Kommunikation; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler-Schüler-Interaktion; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Forschung; Deutschland
sub-disciplineComparative Education
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-86099-203-6
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorinnen erklären, in welchem Rahmen die Beiträge ihres Buches stehen und entstanden sind. Sie gehen dabei auf die Situation der interkulturellen Klassen in Schulen ein, auf die Richtlinien der Kultusministerkonferenz von 1996 und die Möglichkeiten der Verwirklichung des darin formulierten Bildungsauftrags. Es geht ihnen "um das Geschehen zwischen Individuen, SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern, die in verschiedene familiäre und kulturelle Kontexte eingebettet sind. Das interkulturelle Klassenzimmer spricht den Ort und die Institution an, in dem dieses Zwischen gehandelt wird, wie auch den Raum und die Zeit, in dem dieses Zwischen interagiert." (DIPF/paul)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication22.04.2009
Suggested CitationSchnabel, Beate; Bianchi Schaeffer, Mariagrazia: Einleitung [Das interkulturelle Klassenzimmer] - In: Schnabel, Beate [Hrsg.]; Bianchi Schaeffer, Mariagrazia [Hrsg.]: Das interkulturelle Klassenzimmer. Potenziale entdecken. Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel 2008, S. 7-13 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18921
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)