search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
"Wir haben so lange auf eine Chance gewartet". Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte
Authors ; GND-ID; ; GND-ID
SourceKremsner, Gertraud [Hrsg.]; Proyer, Michelle [Hrsg.]; Biewer, Gottfried [Hrsg.]: Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 217-226
Document  (2.428 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Lehrer; Beruflicher Wiedereinstieg; Flüchtling; Berufliche Integration; Berufspädagogik; Flucht; Migration; Migrationshintergrund; Qualifizierung; Qualifizierungsmaßnahme; Berufliche Qualifikation; Lehrerbildung; Weiterbildung; Hochschule; Hochschullehre; Arbeitsmarkt; Bielefeld; Bochum; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
sub-disciplineVocational Education and Training
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2358-6; 978-3-7815-5796-3
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus an den Standorten Bielefeld und Bochum versteht sich als ein Programm, das Brücken bauen möchte: zum einen eine Brücke für die Teilnehmenden, um als Pädagog*innen und Vertreter*innen eines Unterrichtsfaches wahrgenommen zu werden und im Sinne von Empowerment-Ansätzen für sich selbst sprechen zu können; zum anderen eine Brücke für die Schulen, die Kollegien, Schüler*innen und Elternhäuser, um das besondere Potential geflüchteter Lehrkräfte zur Entfaltung zu bringen. Diese können nicht nur als Fachlehrkräfte fungieren, sondern darüber hinaus im Sinne einer „Doppelperspektivität“ auch vielfältige Sprachkenntnisse und persönliche Erfahrungen zum Einsatz bringen. Eine Herausforderung besteht darin, dass sie zwar auch als Rollenvorbilder und Vermittler*innen zu den Elternhäusern fungieren können, aber nicht auf ihre Herkunft reduziert werden sollten, indem ihnen etwa quasi automatisch die Zuständigkeit für interkulturelle Fragen zugeschrieben wird. Im Zentrum dieses Beitrags stehen die Konzeption und erste Erfahrungen mit dem Programm sowie die beruflichen Perspektiven der ersten Absolvent*innen. (DIPF/Orig.)
is part of:Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg
additional URLsDOI: 10.35468/5796_20
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication12.03.2020
CitationPurrmann, Kristina; Schüssler, Renate; Siebert-Husmann, Christina; Vanderbeke, Marie: "Wir haben so lange auf eine Chance gewartet". Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte - In: Kremsner, Gertraud [Hrsg.]; Proyer, Michelle [Hrsg.]; Biewer, Gottfried [Hrsg.]: Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 217-226 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189280 - DOI: 10.25656/01:18928
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)