search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
Title
Lernfelder - Lernortkooperationen. Neugestaltung beruflicher Bildung
Author
SourceBochum : Projekt Verlag 2003, 117 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 30)
Edition2. Auflage
Document
Keywords (German)Berufsausbildung; Berufsbildung; Lernfeld; Lernortkooperation; Handlungswissen; Lernsituation; Lehr-Lern-Forschung; Bildungspolitik; Berufspädagogik; Deutschland
sub-disciplineVocational Education and Training
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-89733-074-1
ISSN1437-4889
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mit den Absichten, zum einen die Lernfeldorientierung in die Berufsausbildung einfließen zu lassen und zum anderen der Gestaltungsoption "Lernortkooperation" höheren Stellenwert zu schaffen, werden zwei Aspekte der beruflichen Bildung thematisiert, die aus berufsbildungspolitischer und berufspädagogischer Perspektive Zustimmung finden, aber auf der konkreten Handlungsebene des Lehr- und Ausbildungspersonals schwer zu verwirklichen sind. Insofern werden in diesem Band Möglichkeiten und Grenzen des Lernfeldkonzepts und der Lernortkooperation diskutiert. Folgende Themenbereiche werden u.a. Angeboten: Erwerb von Handlungswissen und Positionen zum Lehren und Lernen; Konzepte zur Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen; Modelle zur Umsetzung von Lernfeldern in Lernsituationen; Intensivierung der Lernortkooperation. Es werden konkrete Lösungsansätze für eine Implementation des Lernfeldansatzes aufgezeigt. (Verlag)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication30.04.2009
Suggested CitationPätzold, Günter: Lernfelder - Lernortkooperationen. Neugestaltung beruflicher Bildung. Bochum : Projekt Verlag 2003, 117 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18952
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)