search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
Title
Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012-2015
Creators (corporate)StEG-Konsortium
SourceFrankfurt am Main : DIPF 2016, 43 S.
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildungsforschung; Bildungsangebot; Sekundarstufe I; Primarbereich; Ganztagsschule; Teilnahme; Schlüsselqualifikation; Entwicklung; Lernangebot; Qualität; Wirkung; Forschungsprojekt; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Contributors (corporate)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Deutsches Jugendinstitut; Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung; Justus-Liebig-Universität Gießen
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):In dieser Ergebnisbroschüre präsentiert das StEG-Konsortium zentrale Ergebnisse der zweiten Förderphase der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Es werden die Ergebnisse der Schulleitungsstudien 2012 und 2015 vorgestellt und auf die Teilstudien STEG-P, StEG-S, StEG-A und StEG-Q eingegangen. Die neuen Befunde beruhen auf verschiedenen, inhaltlich verknüpften Teilstudien, die in den Jahren 2012 bis 2015 durchgeführt wurden. Sie nahmen die Qualität, Nutzung und Wirksamkeit von Ganztagsangeboten in den Blick und konzentrierten sich dabei vor allem auf die Bereiche „Leseförderung“ und „soziales Lernen“. Dazu wurden Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Zeitpunkten in ihrer Schullaufbahn (Grundschule, 5. bis 7. Klasse, Ende der Sekundarschulzeit I) mit Fragebögen und Tests untersucht. Zudem wurden in einer der Teilstudien die Perspektiven der Schülerinnen und Schüler eingehender über Interviews und Gruppendiskussionen erfasst.
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication21.04.2020
Suggested CitationStEG-Konsortium: Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012-2015. Frankfurt am Main : DIPF 2016, 43 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191061
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)