details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191408
DOI: 10.25656/01:19140; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.282
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191408
DOI: 10.25656/01:19140; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.282
| Original Title |
Le cycle de vie des plantes dans les manuels scolaires actuels de 6e en France et en Allemagne |
|---|---|
| Parallel title | Der pflanzliche Lebenszyklus in aktuellen Schulbüchern der 6. Klasse in Frankreich und in Deutschland |
| Authors | Quinte, Jana; Boyer, Catherine |
| Source | Bildungsforschung (2019) 1, S. 1-28 |
| Document | full text (2.064 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Biologieunterricht; Pflanze; Lebenszyklus; Unterrichtsinhalt; Schulbuch; Schuljahr 06; Konzeption; Curriculum; Vergleich; Baden-Württemberg; Deutschland; Frankreich |
| sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 1860-8213; 18608213 |
| Language | French |
| Year of creation | 2019 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (French): | L’enseignement et l’apprentissage du cycle de vie des plantes à fleurs est important pour une compréhension de certains enjeux écologiques mais reste délicat à comprendre pour les élèves. Il s’agit ici par une comparaison de "maitres de papier" actuels de France et du Baden-Württemberg de comprendre comment ce sujet est transposé des programmes scolaires et quelles conceptualisations les manuels donnent à voir. Le concept du cycle de vie des plantes n’est pas construit de la même manière: en France, il s’agit d’une approche globale centrée sur le développement et la reproduction en comparaison aux autres êtres vivants, au Baden-Württemberg l’accent porte d’avantage sur les différents stades et processus de ce cycle sans mise en lien ni comparaison avec les autres êtres vivants. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (German): | Die Lehre und das Lernen des Lebenszyklus der Blütenpflanzen ist ein wichtiger Bestandteil für das Verständnis einiger ökologischer Fragestellungen. Im folgenden Beitrag sollen aktuelle Schulbücher aus Frankreich und Baden-Württemberg verglichen werden, um zu verstehen, wie dieses Thema aus den Curricula aufgegriffen und welche Konzeptualisierungen darin ersichtlich werden. Das Konzept des pflanzlichen Lebenszyklus wird unterschiedlich aufgebaut: in Frankreich geht es um einen globale Ansatz, bei dem die Entwicklung und Fortpflanzung im Zentrum steht, vergleichend zu den anderen Lebewesen, in Baden-Württemberg stehen eher die verschiedenen Stadien und Prozesse des Zyklus im Vordergrund, ohne dass diese in Zusammenhang gebracht, noch mit anderen Lebewesen verglichen werden. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2019 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 23.04.2020 |
| Citation | Quinte, Jana; Boyer, Catherine: Le cycle de vie des plantes dans les manuels scolaires actuels de 6e en France et en Allemagne - In: Bildungsforschung (2019) 1, S. 1-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191408 - DOI: 10.25656/01:19140; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.282 |