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Title
Legasthenie: Therapie ohne Grundlagen. Bericht über eine empirische Untersuchung
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SourceBetrifft: Erziehung 2 (1969) 10, S. 24-27 ZDB
Document  (4.722 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0045-1789; 0340-2177; 00451789; 03402177
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Berichtet werden Ergebnisse einer größeren empirischen Untersuchung, die keine Bestätigung liefern für die Hypothesen, dass Legasthenie eine kongenitale, vom soziokulturellen Milieu unabhängige Störung sei, die auf Schwächen in der visuellen Wahrnehmung und Raumlage-Labilität beruhe und verbunden sei mit Linksdominanz (Linkshändigkeit, Linksäugigkeit, gekreuzter Hand-Augen-Dominanz). Diese Ergebnisse stellen die Wirksamkeit der gängigen Therapiemaßnahmen bei Legasthenie (Übungen zur Raumlage-Sicherheit und visuelle Funktionsübungen) in Frage. (Autorin)
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Date of publication20.05.2020
CitationValtin, Renate: Legasthenie: Therapie ohne Grundlagen. Bericht über eine empirische Untersuchung - In: Betrifft: Erziehung 2 (1969) 10, S. 24-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193086 - DOI: 10.25656/01:19308
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