search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Accrochage scolaire en famille d’accueil: L’influence des relations dans la fratrie d’accueil sur la scolarité des enfants "placés"
Parallel titleSchullaufbahnen von Pflegekindern: Der Einfluss der Geschwister in Pflegefamilien auf die Schullaufbahnen von Pflegekindern
Authors
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 41 (2019) 3, S. 665-681 ZDB
Document  (231 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2624-8492; 26248492
LanguageFrench
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (French):Peu de travaux scientifiques ont questionné le lien entre fratrie et parcours scolaire. Quelques chercheurs ont cependant souligné que les frères et sœurs se comparent (Peugny, 2012), voire s’influencent (Boutchenik, Coron, Grobon, Goffette, & Vallet, 2015) réciproquement quant à leur parcours scolaire. Notre recherche sur l’accrochage scolaire des jeunes confiés à une famille d’accueil, s’est intéressée aux raisons qui permettent à certains jeunes de réussir leur scolarité malgré les difficultés rencontrées au cours de leur enfance. Notre recherche a montré l’importance du sentiment d’affiliation entre l’enfant confié et sa famille d’accueil; sentiment qui peut influencer le parcours scolaire de ces jeunes, notamment au regard du lien qui se crée entre les enfants de la fratrie d’accueil. (DIPF/Orig.)
Abstract (German):Wenige Arbeiten haben bisher den Zusammenhang zwischen Geschwisterbeziehungen und schulischen Laufbahnen untersucht. Jedoch betonen einige Autoren, dass Geschwister sich hinsichtlich ihrer schulischen Bildung ähneln (Peugny 2012) und sich sogar gegenseitig beeinflussen können (Boutchenik et al., 2015). In unserer Forschungsarbeit zu Schullaufbahnen von Jugendlichen, die in Pflegefamilien aufwachsen, untersuchen wir, welche Faktoren dazu beitragen, dass einige Jugendliche ihre schulische Laufbahn trotz Schwierigkeiten in ihrer Kindheit erfolgreich absolvieren. Die Befunde weisen auf die Bedeutung des Gefühls der Zugehörigkeit zu ihrer Pflegefamilie hin. Die Zugehörigkeit zur Familie, vor allem die Beziehung zwischen den Pflegekindern und ihren Geschwisterkindern, übt einen positiven Einfluss auf den Bildungsweg dieser Jugendlichen aus. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication28.07.2020
CitationAnton, Alice; Blaya, Catherine: Accrochage scolaire en famille d’accueil: L’influence des relations dans la fratrie d’accueil sur la scolarité des enfants "placés" - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 41 (2019) 3, S. 665-681 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204732 - DOI: 10.25656/01:20473
export files

share content at social platforms