details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205800
DOI: 10.25656/01:20580; 10.11586/2019043
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205800
DOI: 10.25656/01:20580; 10.11586/2019043
Title |
Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Forschungsbericht 1. Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie: Perspektiven und Herausforderungen |
---|---|
Authors | Betz, Tanja ; Bischoff-Pabst, Stefanie ; Eunicke, Nicoletta ; Menzel, Britta |
Source | Gütersloh : Bertelsmann Stiftung 2019, 266 S. |
related to: | Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Forschungsbericht 2. Zum Verhältnis von Schule und Familie aus der Sicht von Kindern: ihre Perspektiven, ihre Positionen |
Document | full text (4.299 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Forschung; Kindheitsforschung; Sozialwissenschaftliche Forschung; Erziehungswissenschaft; Kindheit; Familie; Kindergarten; Bildung; Erziehung; Fachkraft; Eltern; Verhältnis; Kooperation; Kindertagesstätte; Pädagogische Fachkraft; Erzieherin; Erzieher; Erzieher-Kind-Beziehung; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Vorstellung <Psy>; Einstellung <Psy>; Erwartungshaltung; Kind; Partizipation; Interaktion; Konflikt; Elementarbereich; Ungleichheit; Perspektive; Differenz; Soziale Ungleichheit; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Datenerhebung; Beobachtung; Interview; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Forschungsbericht gibt empirische Einblicke in die alltägliche Gestaltung der Schnittstelle zwischen Familie und Kita, z. B. in Hol- und Bringsituationen, bei Elterngesprächen etc. Die Autorinnen arbeiten die vielfältigen Perspektiven von Eltern und Fachkräften auf die Zusammenarbeit heraus. Sie zeigen, dass die Zusammenarbeit bzw. die Bemühungen um eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft für Fachkräfte wie Eltern im Alltag sehr herausfordernd sind und häufig unter schlechten strukturellen Rahmenbedingungen in der Kita stattfinden. Die Perspektive der Kinder auf die Gestaltung der Schnittstelle zwischen Familie und Kita findet dabei in der Regel wenig Beachtung. (Autorinnen) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.08.2020 |
Citation | Betz, Tanja; Bischoff-Pabst, Stefanie; Eunicke, Nicoletta; Menzel, Britta: Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Forschungsbericht 1. Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie: Perspektiven und Herausforderungen. Gütersloh : Bertelsmann Stiftung 2019, 266 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205800 - DOI: 10.25656/01:20580; 10.11586/2019043 |