details
Title |
Neue alte Verbraucherleitbilder: Basis für die Verbraucherbildung? |
---|---|
Author |
Oehler, Andreas ![]() ![]() |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 2 (2013) 2, S. 44-60 ![]() |
Document | full text (3.100 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Konsumerziehung; Konsument; Leitbild; Mündigkeit; Grundbildung; Wirtschaftswissenschaft; Konsumforschung; Ökonomie; Konsumverhalten |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Realität ist weitaus differenzierter als die Annahme, es gäbe ein „mündiges“ Wirtschaftssubjekt wie den Homo oeconomicus. Das „Mündigkeits“-Modell ist sogar gefährlich: Es erzeugt die Illusion, jede und jeder könnte immer alles wissen und tun. Gestützt auf Ergebnisse der Behavioral Economics & Finance erscheint eine so genannte Meta-Bildung zielführend: Es reicht grundsätzlich aus, auf fundierter fachlicher Grundbildung geeignete Expertise zu finden, statt selbst für alles Experte werden zu müssen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2013 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.11.2020 |
Citation | Oehler, Andreas: Neue alte Verbraucherleitbilder: Basis für die Verbraucherbildung? - In: Haushalt in Bildung & Forschung 2 (2013) 2, S. 44-60 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209626 - DOI: 10.25656/01:20962 |