details
| Title |
"Anforderungen der schulischen Praxis" - nicht darin aufgehen, aber angehen! |
|---|---|
| Author |
Maiwald, Klaus |
| Source | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 24 (2019) 47, S. 4-9 |
| Document | full text (190 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Mediatisierung; Lehrerausbildung; Differenzierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Germanistik; Bayern; Deutschland |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 1431-4355; 14314355 |
| Language | German |
| Year of creation | 2019 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Im Folgenden knüpft der Autor an institutionell-diskursive und inhaltlich-pragmatische Aspekte der bereits stattgehabten Debatte zum Zusammenhang der Universitätsdisziplin Germanistik und dem Unterrichtsfach Deutsch an. Dies mündet in die Forderung einer ‚(Schul-)Germanistik‘, die dezidiert die Belange der schulischen Praxis berücksichtigt. Diese Forderung richtet sich am Ende auch an die Deutschdidaktik selbst. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2019 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 09.11.2020 |
| Citation | Maiwald, Klaus: "Anforderungen der schulischen Praxis" - nicht darin aufgehen, aber angehen! - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 24 (2019) 47, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210107 - DOI: 10.25656/01:21010 |