search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
"Anforderungen der schulischen Praxis" - nicht darin aufgehen, aber angehen!
Author GND-ID
SourceDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 24 (2019) 47, S. 4-9 ZDB
Document  (190 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Mediatisierung; Lehrerausbildung; Differenzierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Germanistik; Bayern; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature
Document typeArticle (journal)
ISSN1431-4355; 14314355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Folgenden knüpft der Autor an institutionell-diskursive und inhaltlich-pragmatische Aspekte der bereits stattgehabten Debatte zum Zusammenhang der Universitätsdisziplin Germanistik und dem Unterrichtsfach Deutsch an. Dies mündet in die Forderung einer ‚(Schul-)Germanistik‘, die dezidiert die Belange der schulischen Praxis berücksichtigt. Diese Forderung richtet sich am Ende auch an die Deutschdidaktik selbst. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2019
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication09.11.2020
CitationMaiwald, Klaus: "Anforderungen der schulischen Praxis" - nicht darin aufgehen, aber angehen! - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 24 (2019) 47, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210107 - DOI: 10.25656/01:21010
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)