details
| Title |
Das deutsche Bildungswesen - ein Hort der sozialen Ungerechtigkeit? Kritische Anmerkungen zu neueren vergleichenden Bildungsstudien |
|---|---|
| Author | Bölling, Rainer |
| Source | Pädagogische Korrespondenz (2019) 59, S. 37-55 |
| Document | full text (762 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Bildungserfolg; Bildungschance; Chancengerechtigkeit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Internationaler Vergleich; OECD-Studie |
| sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Empirical Educational Research |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0933-6389; 09336389 |
| Language | German |
| Year of creation | 2019 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Der Autor widmet sich der Frage, inwieweit die These, dass der Schulerfolg nirgendwo so sehr von der sozialen Herkunft abhänge wie in Deutschland, die immer wieder in den OECD-Studien verbreitet wird, aufrecht zu halten ist. Er zeigt auf, wie bei genauerer Betrachtung der Daten diese durch die Studien interpretiert werden, ohne tatsächlich die These stützen zu können. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2019 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 02.12.2020 |
| Citation | Bölling, Rainer: Das deutsche Bildungswesen - ein Hort der sozialen Ungerechtigkeit? Kritische Anmerkungen zu neueren vergleichenden Bildungsstudien - In: Pädagogische Korrespondenz (2019) 59, S. 37-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211130 - DOI: 10.25656/01:21113 |