details
Title |
Kindgemäßheit oder Generationenvermittlung als grundschulpädagogisches Prinzip? |
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Author |
Heinzel, Friederike ![]() ![]() |
Source | Heinzel, Friederike [Hrsg.]: Generationenvermittlung in der Grundschule. Ende der Kindgemäßheit? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2011, S. 40-68 |
Document | full text (1.910 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kindgemäßheit; Generationenbeziehung; Grundschulpädagogik; Schüler-Lehrer-Beziehung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-1814-8; 9783781518148 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin beschreibt relevante Aspekte der Generationendifferenz, wobei sowohl auf Spannungen zwischen den Generationen hingewiesen, als auch auf Aspekte der schulischen Ordnung eingegangen wird. Dann werden drei unterschiedliche Konzepte der „Kindgemäßheit“ dargestellt und diskutiert. Zuletzt wird „Generationenvermittlung“ als neues theoretisches Konzept der Grundschulpädagogik konkretisiert. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 02.12.2020 |
Citation | Heinzel, Friederike: Kindgemäßheit oder Generationenvermittlung als grundschulpädagogisches Prinzip? - In: Heinzel, Friederike [Hrsg.]: Generationenvermittlung in der Grundschule. Ende der Kindgemäßheit? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2011, S. 40-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211245 - DOI: 10.25656/01:21124 |