details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211351
DOI: 10.25656/01:21135; 10.35468/jlb-03-2020_06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211351
DOI: 10.25656/01:21135; 10.35468/jlb-03-2020_06
Title |
Berufseinstieg von Lehrpersonen. Herausforderungen, Ressourcen und Angebote der Berufseinführung |
---|---|
Author |
Keller-Schneider, Manuela ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 64-73 ![]() |
Document | full text (630 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Primarbereich; Grundschule; Lehrer; Berufseintritt; Übergang Studium - Beruf; Junglehrer; Berufsanforderung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Vor dem Hintergrund ihrer eigenen Forschung behandelt die Autorin den Einstieg von Primarstufenlehrpersonen in die eigenverantwortliche Berufstätigkeit. Der Beitrag beschreibt, wie Junglehrer*innen dieser von der Komplexität gleichzeitig zu meisternder Anforderungen geprägte Berufseinstieg gelingt. Deutlich wird die erlebte Beanspruchung und welche der Anforderungen sich als Herausforderung oder als Ressource zeigen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.12.2020 |
Citation | Keller-Schneider, Manuela: Berufseinstieg von Lehrpersonen. Herausforderungen, Ressourcen und Angebote der Berufseinführung - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 64-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211351 - DOI: 10.25656/01:21135; 10.35468/jlb-03-2020_06 |