details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212045
DOI: 10.25656/01:21204; 10.35468/5858_06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212045
DOI: 10.25656/01:21204; 10.35468/5858_06
Title |
NeHle – Internationales Netzwerk der Hochschullernwerkstätten. Entwicklungsphasen einer Interessenvertretung und eines gemeinsamen Begriffsverständnisses |
---|---|
Authors | Rumpf, Dietlinde ; Schmude, Corinna |
Source | Kramer, Kathrin [Hrsg.]; Rumpf, Dietlinde [Hrsg.]; Schöps, Miriam [Hrsg.]; Winter, Stephanie [Hrsg.]: Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 85-99. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (742 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lernwerkstatt; Hochschule; Hochschullehre; Lernen; Universität; Hochschuldidaktik; Netzwerk; Lehrerausbildung; Interessenvertretung; Internationale Zusammenarbeit; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2423-1; 978-3-7815-5858-8; 9783781524231; 9783781558588 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Eingebunden in die nunmehr in den 1980er Jahren beginnende gut 40jährige Geschichte der Etablierung von Hochschullernwerkstätten im Kontext der akademischen Qualifikation von Kindheitspädagog*innen und Lehramtsanwärter*innen an Hochschulen wird über wesentliche Etappen der Entwicklung einer gemeinsamen Interessenvertretung in Form des 2017 gegründeten Vereins NeHle, dem Internationalen Netzwerk der Hochschullernwerkstätten e.V, informiert. Zudem stellt der Beitrag die als kollaborativen Prozess gestaltete Arbeit an einem gemeinsam getragenen Begriffsverständnis, was eine „Hochschullernwerkstatt“ ist und auszeichnet, dar. Die Vorstellung der aktuell noch in der Diskussion befindlichen Arbeitsdefinition lädt alle Mitglieder und alle an Hochschullernwerkstatt(arbeit) Interessierten ein, sich aktiv an diesem Diskussionsprozess zu beteiligen und sich als Mitglied in die Gestaltung dieser internationalen Interessenvertretung der Hochschullernwerkstätten einzubringen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.01.2021 |
Citation | Rumpf, Dietlinde; Schmude, Corinna: NeHle – Internationales Netzwerk der Hochschullernwerkstätten. Entwicklungsphasen einer Interessenvertretung und eines gemeinsamen Begriffsverständnisses - In: Kramer, Kathrin [Hrsg.]; Rumpf, Dietlinde [Hrsg.]; Schöps, Miriam [Hrsg.]; Winter, Stephanie [Hrsg.]: Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 85-99. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212045 - DOI: 10.25656/01:21204; 10.35468/5858_06 |