search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
TIMSS 2019. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich
Other contributors (e.g. editor)Schwippert, Knut [Hrsg.]; Kasper, Daniel [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]; McElvany, Nele [Hrsg.]; Selter, Christoph [Hrsg.]; Steffensky, Mirjam [Hrsg.]; Wendt, Heike [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2020, 365 S.
related to:TIMSS 2019. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen
Document (8.264 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-4319-8; 978-3-8309-9319-3; 9783830943198; 9783830993193
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Remark
Abstract (German):Mit der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) werden alle vier Jahre die Kompetenzstände von Viertklässlerinnen und Viertklässlern in den Domänen Mathematik und Naturwissenschaften erfasst. Deutschland beteiligt sich 2019 zum vierten Mal mit den Grundschulen an TIMSS. Neben den Kompetenzen werden auch Hintergrundmerkmale der Schülerinnen und Schüler, ihrer Erziehungsberechtigten, ihrer Lehrkräfte und Schulleitungen erhoben, wodurch verschiedene Perspektiven im Zusammenhang mit dem Lernen der Kinder betrachtet werden können. Mit diesem nationalen Berichtsband werden international vergleichende, aber auch national vertiefende Analysen zu verschiedenen Aspekten der Schule durchgeführt. Neben der Dokumentation der Kompetenzstände wird Fragen zur Gestaltung des Unterrichts, zum Nachhilfeunterricht, zu den Übergängen am Ende der Grundschulzeit und zu Geschlechterunterschieden nachgegangen. Auch die Bedeutung von Unterschieden zwischen Kindern aus unterschiedlichen sozialen Lagen und aus Familien mit unterschiedlichen Migrationserfahrungen wird in diesem Band beschrieben. Schließlich wird differenziert untersucht, inwiefern sich die Schülerschaft in Deutschland seit 2007 verändert hat. Da in 2019 erstmals in Deutschland die Kompetenzen der Kinder anhand von digitalen Medien erfasst wurden, wird zudem untersucht, was diese Umstellung für die Erfassung der Schülerinnen- und Schülerkompetenzen bedeutet. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication04.02.2021
CitationSchwippert, Knut [Hrsg.]; Kasper, Daniel [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]; McElvany, Nele [Hrsg.]; Selter, Christoph [Hrsg.]; Steffensky, Mirjam [Hrsg.]; Wendt, Heike [Hrsg.]: TIMSS 2019. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster ; New York : Waxmann 2020, 365 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213539 - DOI: 10.25656/01:21353; 10.31244/9783830993193
export files

share content at social platforms