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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213580
DOI: 10.25656/01:21358
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213580
DOI: 10.25656/01:21358
Title |
Migration von Kindern und Jugendlichen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Hinweise auf transnationale Mobilität |
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Authors | Vogel, Dita ; Dittmer, Torben |
Source | Bremen : Universität, Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung 2019, 35 S. - (TraMiS-Arbeitspapier; 1) |
Document | full text (600 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schule; Migration; Transmigration; Mobilität; Kind; Jugendlicher; Minderjähriger; Abwanderung; Emigration; Schulwechsel; Auslandsaufenthalt; Student; Schüler; Aussiedler; Migrationspolitik; Migrationsforschung; Geschichte <Histor>; Statistische Analyse; Empirische Untersuchung; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Universität Bremen; Freudenberg Stiftung; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dieses Arbeitspapier bietet einen kurzen Überblick über das bundesdeutsche Migrationsgeschehen, mit besonderem Fokus auf Aspekte transnationaler Mobilität bei Minderjährigen. Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt TraMiS hat es die Funktion, den migrationspolitischen Hintergrund im zeitlichen Wandel und die aktuelle empirische Bedeutung des Themas zu verdeutlichen. In Ergänzung zum dominanten Narrativ, welches die neuere Migrationsgeschichte vor allem als Geschichte der Einwanderung nach Deutschland erzählt, wird der Blick besonders auf Abwanderung und Mehrfachmigration (Transmigration) gerichtet. Anhand von fünf ausgewählten Migrationspfaden werden Aufnahmebedingungen und Bleibeerwartungen für quantitativ bedeutsame Migrationsgruppen präsentiert (Aussiedler*innen, Arbeitsmigrant*innen, Unionsbürger*innen, Bildungsmigrant*innen und Schutzsuchende) und dabei gezeigt, dass im Regelfall nicht von Anfang klar ist, ob Zugewanderte auf Dauer bleiben dürfen und wollen. Zuletzt suchen wir in offiziellen Statistiken und quantitativen Studien nach Hinweisen auf die empirische Relevanz von transnationaler Mobilität bei Kindern und Jugendlichen. (DIPF/Orig.) |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:gbv:46-00107125-12 |
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Date of publication | 04.02.2021 |
Citation | Vogel, Dita; Dittmer, Torben: Migration von Kindern und Jugendlichen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Hinweise auf transnationale Mobilität. Bremen : Universität, Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung 2019, 35 S. - (TraMiS-Arbeitspapier; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213580 - DOI: 10.25656/01:21358 |