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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213822
DOI: 10.25656/01:21382; 10.5281/zenodo.4498816
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213822
DOI: 10.25656/01:21382; 10.5281/zenodo.4498816
Title |
Zur Einführung: Schulen in herausfordernden Lagen als Forschungs- und Entwicklungsfeld |
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Authors | Ackeren, Isabell van ; Holtappels, Heinz Günter ; Bremm, Nina ; Hillebrand-Petri, Annika ; Kamski, Ilse |
Source | Ackeren, Isabell van [Hrsg.]; Holtappels, Heinz Günther [Hrsg.]; Bremm, Nina [Hrsg.]; Hillebrand-Petri, Annika [Hrsg.]: Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr. Das Projekt "Potenziale entwickeln – Schulen stärken". Weinheim : Beltz Juventa 2021, S. 14-37 |
Document | full text (214 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schulkonzept; Lehrer; Erziehungswissenschaft; Schulentwicklung; Schulleitung; Schüler; Sozialraum; Schulpraxis; Schulverwaltung; Soziale Situation; Methode; Kooperation; Chancengleichheit; Empirische Forschung; Projekt; Rhein-Ruhr-Region; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7799-5736-2; 978-3-7799-6425-4; 9783779957362; 9783779964254 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | «Die sozialen Disparitäten im Bildungsbereich sind unverändert stark ausgeprägt» heißt es im Bildungsbericht 2018 – mehr als fünfzig Jahre, nachdem Ralf Dahrendorf die verschiedenen Dimensionen der Chancenungleichheit im deutschen Bildungssystem analysierte und Bildung als Bürgerrecht in Verbindung mit grundlegenden bildungspolitischen Reformen einforderte. Es bleibt auch zum Ende der zweiten Dekade des 21. Jahrhunderts eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen, durch adäquate Strategien und konkrete Gestaltungsansätze diesen Zusammenhang, der sich in verschiedenen Regionen Deutschlands und unterschiedlichen lebensweltlichen Kontexten unterschiedlich ausgeprägt darstellt, substanziell aufzubrechen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr. Das Projekt "Potenziale entwickeln – Schulen stärken" |
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Date of publication | 10.02.2021 |
Citation | Ackeren, Isabell van; Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina; Hillebrand-Petri, Annika; Kamski, Ilse: Zur Einführung: Schulen in herausfordernden Lagen als Forschungs- und Entwicklungsfeld - In: Ackeren, Isabell van [Hrsg.]; Holtappels, Heinz Günther [Hrsg.]; Bremm, Nina [Hrsg.]; Hillebrand-Petri, Annika [Hrsg.]: Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr. Das Projekt "Potenziale entwickeln – Schulen stärken". Weinheim : Beltz Juventa 2021, S. 14-37 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213822 - DOI: 10.25656/01:21382; 10.5281/zenodo.4498816 |