search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Original Title
Prescriptions dans la construction d’évaluations sommatives et conceptions de la justice de l’école
Parallel titleDer Einfluss von Vorgaben und Sichtweisen schulischer Chancengerechtigkeit auf die Entwicklung summativer Beurteilungsinstrumente
Authors ;
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (2020) 2, S. 439-460 ZDB
Document  (425 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Lehrer; Schülerbeurteilung; Schülerleistung; Leistungsmessung; Messinstrument; Vorschrift; Konzeption; Einflussfaktor; Gerechtigkeit; Chancengleichheit; Grundschule; Sekundarbereich; Wirkung; Empirische Untersuchung; Freiburg <Schweiz>; Schweiz
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN2624-8492
LanguageFrench
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (French):Cette étude s’intéresse à l’influence de diverses prescriptions sur l’élaboration d’outils d’évaluation sommative et aux liens qui existent avec les conceptions de la justice de l’école. L’approche méthodologique choisie s’inscrit dans une perspective quantitative et utilise deux échelles de mesure qui permettent d’identifier des profils d’évaluatrice ou d’évaluateur en lien avec les prescriptions et les principes de justice. Des enseignant·e·s de l’ensemble de la scolarité obligatoire du canton de Fribourg en Suisse constituent les sujets de cette étude. Les résultats montrent des spécificités entre les différents degrés de l’école primaire et les degrés du secondaire obligatoire au niveau de l’influence de la prescription et des conceptions de la justice de l’école. (DIPF/Orig.)
Abstract (German):Diese Studie untersucht den Einfluss von unterschiedlichen Vorgaben auf die Entwicklung summativer Beurteilungsinstrumente in Zusammenhang mit Ansichten über schulische Chancengerechtigkeit. Der methodische Ansatz basiert auf einer quantitativen Analyse und verwendet zwei Messskalen, die es ermöglichen, Profile von Lehrpersonen hinsichtlich der Wirkung von Vorgaben und ihren Annahmen über Chancengerechtigkeit zu identifizieren. Die Stichprobe umfasst Lehrpersonen der gesamten obligatorischen Schule des Kantons Freiburg (Schweiz). Die Ergebnisse weisen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Profilen hinsichtlich des Einflusses von Vorschriften und Annahmen über Chancengerechtigkeit zwischen den Stufen der Primar- und Sekundarschule aus. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2020
additional URLsDOI: 10.24452/sjer.42.2.8
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication16.02.2021
CitationLuisoni, Marc; Monnard, Isabelle: Prescriptions dans la construction d’évaluations sommatives et conceptions de la justice de l’école - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (2020) 2, S. 439-460 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214665 - DOI: 10.25656/01:21466
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)