details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215208
DOI: 10.25656/01:21520; 10.3224/ezw.v31i2.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215208
DOI: 10.25656/01:21520; 10.3224/ezw.v31i2.02
Title |
Warum sich Forschende um Archive, Zugänge und die Nutzung bildungswissenschaftlicher Forschungsdaten kümmern sollten – historische und informationswissenschaftliche Perspektiven |
---|---|
Authors | Reh, Sabine ; Müller, Lars ; Cramme, Stefan ; Reimers, Bettina ; Caruso, Marcelo |
Source | Erziehungswissenschaft 31 (2020) 61, S. 9-20 |
Document | full text (1.277 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Forschungsdaten; Archivierung; Forschung; Management; Bildungsforschung; Infrastruktur; Nutzung; Erziehungswissenschaft; Datenmanagement |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autor*innen setzen sich kritisch mit dem Datenbegriff der Empfehlungen auseinander, indem sie der von ihnen konstatierten empirischen Verkürzung einen weiteren Begriff von Forschungsdaten gegenüberstellen und zugleich betonen, dass die Frage des Datenmanagements eine ist, die die Disziplin in ihrer Gesamtheit betrifft und für deren Auseinandersetzung sie einen kontinuierlichen Reflexions- und Austauschprozess vorschlagen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.02.2021 |
Citation | Reh, Sabine; Müller, Lars; Cramme, Stefan; Reimers, Bettina; Caruso, Marcelo: Warum sich Forschende um Archive, Zugänge und die Nutzung bildungswissenschaftlicher Forschungsdaten kümmern sollten – historische und informationswissenschaftliche Perspektiven - In: Erziehungswissenschaft 31 (2020) 61, S. 9-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215208 - DOI: 10.25656/01:21520; 10.3224/ezw.v31i2.02 |