search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Digitalisierung ohne Wandel? Der hochschuldidaktische Diskurs in Schlüsseljournals
Authors
SourceBauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 194-207. - (Medien in der Wissenschaft; 76)
Document (1.570 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-4109-5; 978-3-8309-9109-0; 9783830941095; 9783830991090
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Digitalisierung wird heutzutage mit einem Epochenwandel wie der Industrialisierung gleichgesetzt. Auch die Hochschulen werden sich den Veränderungen, die die neuen Technologien auslösen, anpassen. Mit den neuen Technologien werden auch neue didaktische Prinzipien und Konzepte postuliert, wie etwa das rhizomatische Lernen oder das "crowd learning". Jedoch stellt sich die Frage, ob das Lernen und Lehren an Hochschulen bereits jetzt, nach ca. 20 Jahren des Einsatzes digitaler Medien, einen Wandel durchlaufen hat. Um dies zu beantworten, wurden die Publikationen der wichtigsten internationalen Zeitschriften im Bereich der Hochschuldidaktik von 2017 bis Mitte 2018 auf Schlüsselwörter untersucht. Es zeigt sich, dass besondere Technologien und innovative didaktische Konzepte noch keine wirkliche hohe Aufmerksamkeit erzeugen. Deutlich zu erkennen ist hingegen der eindeutige Wandel "From Teaching to Learning" und dass die empirische Unterrichtsforschung die didaktischen Grundlagendiskussionen ersetzt, wobei letztere im angesichts der anstehenden Veränderungen sicherlich notwendig wären. (DIPF/Orig.)
is part of:Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.05.2023
CitationLübcke, Maren; Wannemacher, Klaus: Digitalisierung ohne Wandel? Der hochschuldidaktische Diskurs in Schlüsseljournals - In: Bauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 194-207. - (Medien in der Wissenschaft; 76) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217326 - DOI: 10.25656/01:21732
export files

share content at social platforms