search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
24 Konzepte - 1 Strategie? Zur Vielfalt von Digitalisierung an einer Volluniversität
Authors
SourceBauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 286-296. - (Medien in der Wissenschaft; 76)
Document (1.346 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-4109-5; 978-3-8309-9109-0; 9783830941095; 9783830991090
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wohin führt es, wenn eine Digitalisierungsstrategie für Studium und Lehre ausgehend von den einzelnen Fächern bzw. Disziplinen entwickelt wird? An der Ruhr-Universität Bochum erfassten im Jahr 2017 alle Fakultäten und Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtungen (ZWE) den Ist-Zustand zur Digitalisierung in Studium und Lehre für ihren jeweiligen Bereich. Darauf aufbauend erstellten sie jeweils fachspezifische Digitalisierungskonzepte. Diese bildeten die Grundlage der universitätsweiten Strategie der RUB. Vorangegangen war eine Diskussion auf zentraler Ebene unter Einbezug von Lehrenden und Studierenden unabhängig von der Fakultätszugehörigkeit. In ihrem Praxisbericht stellen die Autorinnen und der Autor Erfahrungen mit den zentralen und fakultätsinternen Diskussionen dar. Sie zeigen, wie heterogen die Zugänge zur Digitalisierung an einer Volluniversität sind, welche Vorbehalte es gibt und wie gangbare Lösungen für einen gemeinsamen Weg gefunden werden können. (DIPF/Orig.)
is part of:Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.05.2023
CitationHenze, Simone; Lippold, Susanne; Ricken, Judith; Salden, Peter: 24 Konzepte - 1 Strategie? Zur Vielfalt von Digitalisierung an einer Volluniversität - In: Bauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 286-296. - (Medien in der Wissenschaft; 76) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217380 - DOI: 10.25656/01:21738
export files

share content at social platforms