details
Title |
Digital Dewey - Der Pragmatismus als Begründungsfolie pädagogischer Innovationen der Digitalisierung |
---|---|
Authors |
Elsholz, Uwe ![]() ![]() ![]() |
Source | Bauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 338-351. - (Medien in der Wissenschaft; 76) |
Document | full text (1.501 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschullehre; Digitalisierung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Lerntheorie; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Lernbegriff; Pragmatismus; Erfahrung; Handlung; Reflexion <Phil>; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Learning Analytics; Mobiles Gerät; Portfolio; Kritik; Dewey, John |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-4109-5; 978-3-8309-9109-0; 9783830941095; 9783830991090 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag nimmt eine bildungswissenschaftlich begründete Reflexion und Kritik des Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre vor. Es wird argumentiert, dass mediale Formate nicht dadurch pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden, wenn sie technologischen Neuerungen folgen und digitale Trends umsetzen, sondern dass ihr Einsatz einer lerntheoretischen Begründung bedarf. Den Hintergrund dieser Position bildet ein pragmatistisches Lernverständnis, das erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen und die Reflexion darüber in den Mittelpunkt stellt. Auf dieser Grundlage wird diskutiert, wie damit eine theoretisch begründete Analyse, aber auch eine Konstruktion innovativer Digitalisierungsszenarien in der Hochschullehre möglich wird. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.05.2023 |
Citation | Elsholz, Uwe; Wild, Rüdiger: Digital Dewey - Der Pragmatismus als Begründungsfolie pädagogischer Innovationen der Digitalisierung - In: Bauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 338-351. - (Medien in der Wissenschaft; 76) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217400 - DOI: 10.25656/01:21740 |