search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:
Title
Bildung für nachhaltige Entwicklung in urbanen Bildungslandschaften
Author GND-ID
SourceOsnabrück : NUSO-Verlag 2020, 419 S.
Edition2., durchgesehene und verbesserte Auflage
Document (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)Umweltbildung; Nachhaltige Entwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Klimawandel; Lokale Agenda 21; Fließgewässer; Jugendbegegnung; Interkulturelle Begegnung; Utopie; Nachhaltigkeit; Lokaler Faktor; Region; Bildungssystem; Jugendaustausch; Interkulturelle Bildung; Datenbank; Deutschland; Russland
sub-disciplineEnvironmental Education
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-932378-12-6; 978-3-932378-11-9
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Eine erfolgreiche Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung hängt nicht nur von theoretischen Konzepten und Umsetzungen in Bildungseinrichtungen ab, sondern maßgeblich von lokalen Bedingungen. Besonders nützlich sind politisch und zivilgesellschaftlich organisierte lokale Bildungslandschaften in urbanen Räumen, die sich an den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung, aktuell im Sinne der Agenda 2030, orientieren. Vor dem Hintergrund eigener langjähriger Erfahrungen und Zielsetzungen geht es in jeweils eigenen Kapiteln um lokale Netzwerke sowie Ansätze von solchen lokalen Bildungslandschaften zu den exemplarischen Themenbereichen Fließgewässer, Klimawandel und Nachhaltige Entwicklung allgemein. Eine beispielhafte Verbindung zur globalen Ebene wird im Bereich des interkulturellen Jugendaustausches aufgezeigt, der seit über 15 Jahren zwischen Osnabrück und der russischen Baikalregion praktisch umgesetzt wird. Theoretische Grundlagen von Bildung für nachhaltige Entwicklung werden für verschiedene Bereiche einführend ausführlich dargestellt und diskutiert. Um die hohe gesellschaftliche Bedeutung einer solchen Bildung für die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung hervorzuheben, wird sie als eine von ihren insgesamt sechs Dimensionen verstanden: Ökologie, Ökonomie, Soziales, Partizipation, Kultur und Bildung. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication26.03.2021
CitationBecker, Gerhard: Bildung für nachhaltige Entwicklung in urbanen Bildungslandschaften. Osnabrück : NUSO-Verlag 2020, 419 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218289 - DOI: 10.25656/01:21828
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)