details
Title |
Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell |
---|---|
Authors | Brinda, Torsten ; Brüggen, Niels ; Diethelm, Ira ; Knaus, Thomas ; Kommer, Sven ; Kopf, Christine; Missomelius, Petra ; Leschke, Rainer ; Tilemann, Friederike ; Weich, Andreas |
Source | Knaus, Thomas [Hrsg.]; Merz, Olga [Hrsg.]: Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München : kopaed 2020, S. 157-167. - (FraMediale; 7) |
Document | full text (459 KB) (formally and content revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Medienpädagogik; Digitale Medien; Digitalisierung; Interaktion; Reflexion <Phil>; Technologie; Technik; Kulturtechnik; Subjekt-Objekt-Beziehung; Bildung; Bildungskonzept; Informatik; Medienwissenschaft; Interdisziplinarität; Außerschulisches Lernen; Forderung; Forscher; Individuum; Vernetzung; Modell; Deutschland; Frankfurt am Main |
sub-discipline | Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-86736-568-0; 9783867365680 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Frankfurt-Dreieck ist ein gemeinsam von Informatikerinnen und Informatikern, Medienpädagoginnen und Medienpädagogen sowie Medienwissenschaftlerinnen und Medienwissenschaftlern entwickeltes Modell zu Perspektiven und Dimensionen von Bildung in einer digital vernetzten Welt. Die ersten Impulse für diese theoretisch-konzeptionelle Weiterentwicklung der Dagstuhl-Erklärung aus dem Jahr 2016 stammen aus zwei Workshops, die 2017 und 2018 in Frankfurt am Main stattfanden. Unter Einbezug einer technologisch-medialen, gesellschaftlich-kulturellen sowie einer Interaktionsperspektive stellt das Modell einen Orientierungsrahmen für die Analyse, Reflexion und Gestaltung von Artefakten und Phänomenen einer durch digitale Medien und Systeme geprägten Welt zur Verfügung. Im hier vorgelegten (überarbeiteten) Papier wird das Modell, seine Funktion und Anwendung, mögliche Weiterentwicklungen und Anschlüsse sowie seine Genese beschrieben. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.05.2021 |
Citation | Brinda, Torsten; Brüggen, Niels; Diethelm, Ira; Knaus, Thomas; Kommer, Sven; Kopf, Christine; Missomelius, Petra; Leschke, Rainer; Tilemann, Friederike; Weich, Andreas: Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell - In: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Merz, Olga [Hrsg.]: Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München : kopaed 2020, S. 157-167. - (FraMediale; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221179 - DOI: 10.25656/01:22117 |