search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Historische Erwachsenenbildungsforschung: Geprägt von Kontroversität und Ambivalenz
Author
SourceDebatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 1 (2018) 1, S. 30-43 ZDB
related to:Lernen als historischer Begriff. Zur historischen Kompetenz nicht nur in der Erwachsenenbildungsforschung
Geschichtsschreibung der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Ein Überblick mit Reflexionen für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Document  (962 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag gibt einen kurzen Überblick über die Struktur der historischen Erwachsenenbildungsforschung, skizziert kontroverse und ambivalente Einschätzungen und ordnet sie in den Kontext disziplinärer Identitätsdebatten ein. Plädiert wird für die Erneuerung eines disziplinären historischen Bewusstseins der Erwachsenenbildungswissenschaft, basierend auf Überlegungen zur Entwicklung eines spezifischen kulturellen (Disziplin-)Gedächtnisses bezogen auf Aleida Assmann und die Entwicklung historischer Kompetenz bezogen auf Oskar Negt. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The paper gives a brief overview of the structure of historical adult education, outlines controversial and ambivalent assessments, and places them in the context of debates concerning the disciplinary identity. It argues for the renewal of a disciplinary historical consciousness within adult education science, based on considerations about the development of a specific cultural (disciplinary) memory according to Aleida Assmann and about the development of historical competence according to Oskar Negt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.05.2021
CitationZeuner, Christine: Historische Erwachsenenbildungsforschung: Geprägt von Kontroversität und Ambivalenz - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 1 (2018) 1, S. 30-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221817 - DOI: 10.25656/01:22181; 10.3224/debatte.v1i1.04
export files

share content at social platforms