details
Title |
Alltägliche Wissenschaftssprache im studienbegleitenden Fachsprachenunterricht |
---|---|
Author | Johnen, Thomas |
Source | Dill, Carl-Jochen [Hrsg.]; Dietrich, Georg [Hrsg.]; Kaufmann, Göz [Hrsg.]; Alt, Lucia [Hrsg.]; Silva, Renato Ferreira da [Hrsg.]; Theis, Wolfgang [Hrsg.]: Tagungsakten des VI. Brasilianischen Deutschlehrerkongresses, I. Lateinamerikanischen Deutschlehrerkongresses, São Paulo, 24. bis 28. Juli 2006. São Paulo : Abrapa; Goethe-Institut 2008, S. 1-13 |
Document | full text (179 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Deutsch als Fremdsprache; Wissenschaftssprache; Fachspracherwerb; Lexikografie; Fachsprache; Deutsch; Sprachunterricht; Alltagssprache |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-85-61731-00-7; 9788561731007 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Fachsprachenunterricht wird in der Regel terminologischen Fragen eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Bereits beim Leseverstehen wissenschaftlicher Fachtexte ist es bei Lernern, die in ihrem Fach versiert sind, meist jedoch nicht die Fachterminologie, die die Hauptschwierigkeit darstellt, sondern die wissenschaftssprachspezifisch verwendete Lexik und Phraseologie aus der Alltagssprache (= Alltägliche Wissenschaftssprache) oder auch alltagssprachliche Formulierungen, die den Text für muttersprachliche Leser anschaulicher machen sollen. In der Folge verstehen Lerner zwar zumeist das Thema des Textes, aber nicht dessen spezifische Argumentation. In diesem Beitrag werden die Problemfelder an Beispielen aus der Wissenschaftsprosa aufgezeigt und auch Lücken, die diesbezüglich in den einsprachigen deutschen und zweisprachigen deutsch-portugiesischen Wörterbüchern bestehen. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.05.2021 |
Citation | Johnen, Thomas: Alltägliche Wissenschaftssprache im studienbegleitenden Fachsprachenunterricht - In: Dill, Carl-Jochen [Hrsg.]; Dietrich, Georg [Hrsg.]; Kaufmann, Göz [Hrsg.]; Alt, Lucia [Hrsg.]; Silva, Renato Ferreira da [Hrsg.]; Theis, Wolfgang [Hrsg.]: Tagungsakten des VI. Brasilianischen Deutschlehrerkongresses, I. Lateinamerikanischen Deutschlehrerkongresses, São Paulo, 24. bis 28. Juli 2006. São Paulo : Abrapa; Goethe-Institut 2008, S. 1-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221879 - DOI: 10.25656/01:22187 |