search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Alltägliche Wissenschaftssprache im studienbegleitenden Fachsprachenunterricht
Author
SourceDill, Carl-Jochen [Hrsg.]; Dietrich, Georg [Hrsg.]; Kaufmann, Göz [Hrsg.]; Alt, Lucia [Hrsg.]; Silva, Renato Ferreira da [Hrsg.]; Theis, Wolfgang [Hrsg.]: Tagungsakten des VI. Brasilianischen Deutschlehrerkongresses, I. Lateinamerikanischen Deutschlehrerkongresses, São Paulo, 24. bis 28. Juli 2006. São Paulo : Abrapa; Goethe-Institut 2008, S. 1-13
Document  (179 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-85-61731-00-7; 9788561731007
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Fachsprachenunterricht wird in der Regel terminologischen Fragen eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Bereits beim Leseverstehen wissenschaftlicher Fachtexte ist es bei Lernern, die in ihrem Fach versiert sind, meist jedoch nicht die Fachterminologie, die die Hauptschwierigkeit darstellt, sondern die wissenschaftssprachspezifisch verwendete Lexik und Phraseologie aus der Alltagssprache (= Alltägliche Wissenschaftssprache) oder auch alltagssprachliche Formulierungen, die den Text für muttersprachliche Leser anschaulicher machen sollen. In der Folge verstehen Lerner zwar zumeist das Thema des Textes, aber nicht dessen spezifische Argumentation. In diesem Beitrag werden die Problemfelder an Beispielen aus der Wissenschaftsprosa aufgezeigt und auch Lücken, die diesbezüglich in den einsprachigen deutschen und zweisprachigen deutsch-portugiesischen Wörterbüchern bestehen. (Autor)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.05.2021
CitationJohnen, Thomas: Alltägliche Wissenschaftssprache im studienbegleitenden Fachsprachenunterricht - In: Dill, Carl-Jochen [Hrsg.]; Dietrich, Georg [Hrsg.]; Kaufmann, Göz [Hrsg.]; Alt, Lucia [Hrsg.]; Silva, Renato Ferreira da [Hrsg.]; Theis, Wolfgang [Hrsg.]: Tagungsakten des VI. Brasilianischen Deutschlehrerkongresses, I. Lateinamerikanischen Deutschlehrerkongresses, São Paulo, 24. bis 28. Juli 2006. São Paulo : Abrapa; Goethe-Institut 2008, S. 1-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221879 - DOI: 10.25656/01:22187
export files

share content at social platforms