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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222659
DOI: 10.25656/01:22265; 10.35468/5895-21
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222659
DOI: 10.25656/01:22265; 10.35468/5895-21
Title |
Vom Schweizer Kindergarten ins Außerschulische, nach Ghana, und wieder zurück: Wenn Kinder und eine Ethnografin gemeinsam 'Grenzen' überschreiten |
---|---|
Author |
Jaeger, Ursina ![]() |
Source | Hedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Reppin, Jeanne [Hrsg.]; Butschi, Corinne [Hrsg.]: Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 334-347 |
Edition | 2., durchgesehene Auflage |
Document | full text (955 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Vielfalt; Gruppenzugehörigkeit; Grenze; Kindheit; Ethnografie; Kindergartenalltag; Elementarbereich; Migrationshintergrund; Soziale Herkunft; Kind; Feldforschung; Alltag; Forschungsprojekt; Empirische Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Schweiz |
sub-discipline | Empirical Educational Research Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2454-5; 978-3-7815-5895-3; 9783781524545; 9783781558953 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin gibt Einblick in ein Forschungsprojekt, in welchem Diversität als komplexe und dynamische Konfiguration sozialer Zugehörigkeiten verstanden wird, und Grenzziehungen sowie Grenzüberschreitungen und deren Konsequenzen für die je involvierten Felder sozialer Ordnungen analysiert werden. Orte der Kindheit bestimmen sich dabei sowohl über physische Lokalität als auch über soziale Positionen. Deren Verfasstheit wurde empirisch erschlossen, indem Kinder durch die Ethnografin teilnehmend beobachtend in ihrem Alltag begleitet wurden. Der Text verbindet die Narration über die changierenden Zugehörigkeiten der Kinder mit der Reflexion der Spannungsmomente innerhalb der teilnehmenden Beobachtung, die sich nicht zuletzt wesentlich aus den Grenzüberschreitungen in ihrer ‚wahrgenommenen Beobachtetheit‘ ergeben und die es in einer sich wandelnden Kind-Forscherin-Beziehung (aus-)zu halten gilt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen |
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Date of publication | 22.06.2021 |
Citation | Jaeger, Ursina: Vom Schweizer Kindergarten ins Außerschulische, nach Ghana, und wieder zurück: Wenn Kinder und eine Ethnografin gemeinsam 'Grenzen' überschreiten - In: Hedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Reppin, Jeanne [Hrsg.]; Butschi, Corinne [Hrsg.]: Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 334-347 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222659 - DOI: 10.25656/01:22265; 10.35468/5895-21 |