details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-223032
DOI: 10.25656/01:22303
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-223032
DOI: 10.25656/01:22303
Title |
Hinweise zur Codierung fehlender Werte in der Aufbereitung quantitativer Daten |
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Creators (corporate) | Verbund Forschungsdaten Bildung |
Other contributors (e.g. editor) | Harzenetter, Karoline [Mitarb.] ; Neuendorf, Claudia [Mitarb.] ; Pegelow, Lisa [Mitarb.] ; Hoffstätter, Ute [Mitarb.] |
Source | Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2019, 7 S. - (fdb info; 6) |
Edition | Version 1.0 |
Document | full text (102 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Codierung; Quantitative Daten; Quantitative Forschung; Quantitative Methode; Forschungsdaten; Aufbereitung; Umfrageforschung |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Grundsätzlich sollten bei der Aufbereitung quantitativer Daten fehlende Werte in einem Datensatz mit der gleichen Sorgfalt behandelt werden wie dessen gültige Werte, d. h., fehlende Werte sollten ebenfalls codiert, benannt, auf Inkonsistenzen überprüft und als solche deklariert werden (vgl. Trixa et al. 2019; Jensen et al. im Druck; Jensen 2012: 31 f.). [...] Als Hilfestellung zur Codierung hat der VerbundFDB diese Handreichung auf Basis angewandter Standards des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), Forschungsdatenzentrums am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) und des GESIS Datenarchivs entwickelt. (Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.04.2022 |
Citation | Verbund Forschungsdaten Bildung: Hinweise zur Codierung fehlender Werte in der Aufbereitung quantitativer Daten. Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2019, 7 S. - (fdb info; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-223032 - DOI: 10.25656/01:22303 |