details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225880
DOI: 10.25656/01:22588; 10.35468/5877-15
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225880
DOI: 10.25656/01:22588; 10.35468/5877-15
Title |
Die Lehrerausbildung in der BRD seit 1990: die Gründung der Schools of Education |
---|---|
Author |
Röhner, Charlotte ![]() |
Source | Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 201-211. - (Historische Bildungsforschung) |
Document | full text (1.010 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Professionalisierung; Lehrerausbildung; Zentrum für Lehrerbildung; Hochschullehre; Lehramtsstudiengang; Geschichte <Histor>; 20. Jahrhundert; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9; 9783781524644; 9783781558779 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | ‚Zentren für Lehrerbildung‘ oder ‚Professional Schools of Education‘ stellen zentrale Einrichtungen dar, die in der Post-PISA-Phase an allen Universitäten, die Lehrkräfte ausbilden, eingerichtet wurden, um über die Steigerung der Qualität von Lehrerinnen- und Lehrerbildung die Effizienz schulischen Lernens und schulischer Leistungen nachhaltig zu verbessern. Welche Rolle die Zentren für Lehrerbildung, die Schools of Education, in der strategischen Neuausrichtung der universitären Lehrerbildung spielen und welche Ziele und Aufgaben sie verfolgen, ist Gegenstand dieses Beitrags. Nach über zehn Jahren ihrer Implementierung und Neuausrichtung an den Universitäten liegen erste empirische Befunde zur strategischen und programmatischen Aufstellung der Zentren und Schools of Education vor, die ihren Beitrag zur Qualitätsentwicklung der Lehrerbildung und der Professionalisierung von Lehrkräften in der universitären Ausbildung bestimmen lassen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture' |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.07.2021 |
Citation | Röhner, Charlotte: Die Lehrerausbildung in der BRD seit 1990: die Gründung der Schools of Education - In: Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 201-211. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225880 - DOI: 10.25656/01:22588; 10.35468/5877-15 |