details
Title |
Science vs. Fiction |
---|---|
Authors | Beranek, Angelika ; Ring, Sebastian |
Source | Beranek, Angelika [Hrsg.]; Ring, Sebastian [Hrsg.]; Schuegraf, Martina [Hrsg.]: Zwischen Utopie und Dystopie. Medienpädagogische Perspektiven für die digitale Gesellschaft. München : kopaed 2020, S. 15-22. - (Schriften zur Medienpädagogik; 56) |
Document | full text (196 KB) (formally revised edition) |
License of the document | |
Keywords (German) | Digitalisierung; Medienpädagogik; Kommunikationskultur; Narration; Science-Fiction-Literatur; Technik |
sub-discipline | Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-86736-586-4; 978-3-86736-595-6; 9783867365864; 9783867365956 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Unter dem Titel „Science vs. Fiction“ führen Angelika Beranek und Sebastian Ring die Bedeutung von Erzählungen und Narrativen für die Konstitution der Gesellschaft aus. Einen Blick in die Zukunft eröffnen hierbei Erzählungen aus dem Genre der Science-Fiction. Utopische und dystopische Erzählungen rund um Technik können durch einen differenzierten und sachorientierten Blick ergänzt werden, wie ihn die Medienpädagogik leistet. Hierbei werden verschiedene Fragen, rund um Subjekte, Interaktion und Kommunikation aufgeworfen. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.07.2021 |
Citation | Beranek, Angelika; Ring, Sebastian: Science vs. Fiction - In: Beranek, Angelika [Hrsg.]; Ring, Sebastian [Hrsg.]; Schuegraf, Martina [Hrsg.]: Zwischen Utopie und Dystopie. Medienpädagogische Perspektiven für die digitale Gesellschaft. München : kopaed 2020, S. 15-22. - (Schriften zur Medienpädagogik; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226645 - DOI: 10.25656/01:22664 |