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Title
Erziehung in der Einwanderungsgesellschaft
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]; Heid, Helmut [Hrsg.]; Thiersch, Hans [Hrsg.]: Beiträge zum 8. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 22.-24. März 1982 in der Universität Regensburg. Weinheim ; Basel : Beltz 1983, S. 273-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 18)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41118-9; 3407411189
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Artikel setzt sich mit der deutschen "Ausländerpolitik" auseinander. Die Rolle der Ausländerpädagogik im Konzept der BRD-Ausländerpolitik wird verdeutlicht. Nur durch eine veränderte Ausländerpolitik (u. a. Bekenntnis zur BRD als Einwanderungsland) kann eine Veränderung der Ausländerpädagogik erfolgen. Der Autor lehnt das "Kulturkonfliktkonzept" ab und verweist stattdessen auf sozioökonomische Barrieren, die der ausländischen Bevölkerung eine Eingliederung in das Aufnahmeland erschweren. Kritisiert wird der unterschiedliche Bildungszugang deutscher und ausländischer Kinder. (BIL).
is part of:Beiträge zum 8. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 22.-24. März 1982 in der Universität Regensburg
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Date of publication02.08.2021
CitationHamburger, Franz: Erziehung in der Einwanderungsgesellschaft - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Heid, Helmut [Hrsg.]; Thiersch, Hans [Hrsg.]: Beiträge zum 8. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 22.-24. März 1982 in der Universität Regensburg. Weinheim ; Basel : Beltz 1983, S. 273-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-228526 - DOI: 10.25656/01:22852
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