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Titel
Erziehung in der Einwanderungsgesellschaft
Autor
OriginalveröffentlichungBenner, Dietrich [Hrsg.]; Heid, Helmut [Hrsg.]; Thiersch, Hans [Hrsg.]: Beiträge zum 8. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 22.-24. März 1982 in der Universität Regensburg. Weinheim ; Basel : Beltz 1983, S. 273-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 18)
Dokument  (1.022 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41118-9; 3407411189
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Artikel setzt sich mit der deutschen "Ausländerpolitik" auseinander. Die Rolle der Ausländerpädagogik im Konzept der BRD-Ausländerpolitik wird verdeutlicht. Nur durch eine veränderte Ausländerpolitik (u. a. Bekenntnis zur BRD als Einwanderungsland) kann eine Veränderung der Ausländerpädagogik erfolgen. Der Autor lehnt das "Kulturkonfliktkonzept" ab und verweist stattdessen auf sozioökonomische Barrieren, die der ausländischen Bevölkerung eine Eingliederung in das Aufnahmeland erschweren. Kritisiert wird der unterschiedliche Bildungszugang deutscher und ausländischer Kinder. (BIL).
Beitrag in:Beiträge zum 8. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 22.-24. März 1982 in der Universität Regensburg
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Eintrag erfolgte am02.08.2021
QuellenangabeHamburger, Franz: Erziehung in der Einwanderungsgesellschaft - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Heid, Helmut [Hrsg.]; Thiersch, Hans [Hrsg.]: Beiträge zum 8. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 22.-24. März 1982 in der Universität Regensburg. Weinheim ; Basel : Beltz 1983, S. 273-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-228526 - DOI: 10.25656/01:22852
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