details
Title |
Schule unter Pandemiebedingungen: "Lockdown" - "Hybridmodell" - "Normalbetrieb" |
---|---|
Authors |
Maaz, Kai ![]() ![]() |
Source | Aus Politik und Zeitgeschichte (2020) 51, S. 15-21 ![]() |
Document | full text (315 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Pandemie; Gesundheitsschutz; Schule; Unterricht; Schulorganisation; Unterrichtsorganisation; Computerunterstützter Unterricht; Digitale Medien; Lehrer; Kompetenz; Schüler; Unterstützung; Föderalismus; Bildungssystem; Deutschland |
sub-discipline | Other Thematic Areas Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0479-611X; 0479611X |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Seit März 2020 hat die Schule in Deutschland in einer ungewöhnlichen Geschwindigkeit unterschiedlichste Transformationen durchlaufen, die unter "normalen" Umständen kaum denkbar gewesen wären. Ohne jegliche nennenswerte Vorbereitung mussten sich alle Akteure zunächst darauf einstellen, den "Schulbetrieb ohne Schulbetrieb" zu ermöglichen, sprich: die Schülerinnen und Schüler zu Hause zu unterrichten, um dann zwei Monate später auf unterschiedlichste Hybridmodelle umzuschalten. Keine drei Monate später wiederum begann der Schulalltag im scheinbaren Normalbetrieb - scheinbar, weil bei näherer Betrachtung auch nach Wiederaufnahme des Regelbetriebs zahlreiche Ausnahmen und Sonderregelungen zu beachten sind. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.01.2022 |
Citation | Maaz, Kai; Diedrich, Martina: Schule unter Pandemiebedingungen: "Lockdown" - "Hybridmodell" - "Normalbetrieb" - In: Aus Politik und Zeitgeschichte (2020) 51, S. 15-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233176 - DOI: 10.25656/01:23317 |