search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Differenzerfahrungen und deren künstlerischer Ausdruck in Collagen. Am Beispiel Hannah Höchs
Author
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 261 S. - (klinkhardt forschung) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2020)
Document  (10.386 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2483-5; 978-3-7815-5920-2; 9783781524835; 9783781559202
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Was lässt sich (alles) unter Collage verstehen? Ein geklebtes Papierbild? Eine künstlerische Ausdrucksform? Eine Forschungsmethode? Theorien von Inklusion? Eine kunstpädagogische Haltung? Eine (Künstler:Innen-)Biographie? Dieses Buch? Innerhalb der vorliegenden Arbeit wird die (Kunst-)Geschichte der Collage machtkritisch untersucht; zudem wird Collage als künstlerisches, methodisches, epistemologisches und biographisches Prinzip theoretisiert und mit Fragen nach Differenz und Erfahrungen verbunden. Ausgehend vom theoretischen Gegenstand der Subjektivierung werden im empirischen Teil – mittels bild- und diskursanalytischer Verfahren – Biographie und Leben(swerk) der Berliner Dada-Künstlerin Hannah Höch (1889-1978) in Bezug auf mögliche Differenzerfahrungen untersucht. Somit begibt sich dieses Buch auf eine poststrukturale Spurensuche, um Folgendes zu fragen: Wie zeigen, konkretisieren, perspektivieren, materialisieren sich Differenzerfahrungen? Welche (intersektionalen) Differenzerfahrungen lassen sich in Hannah Höchs biographischen Dokumenten und der Collage „Lebensbild“ (1972/73) herausarbeiten? (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication23.09.2021
CitationStaab, Lena Marie: Differenzerfahrungen und deren künstlerischer Ausdruck in Collagen. Am Beispiel Hannah Höchs. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 261 S. - (klinkhardt forschung) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233295 - DOI: 10.25656/01:23329; 10.35468/5920
export files

share content at social platforms