details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233449
DOI: 10.25656/01:23344; 10.35468/5914-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233449
DOI: 10.25656/01:23344; 10.35468/5914-13
Title |
Von der Meritentafel zur Verhaltensampel – Lob und Strafe in der Grundschule |
---|---|
Author | Naumann, Isabelle |
Source | Thole, Friederike [Hrsg.]; Wedde, Sarah [Hrsg.]; Kather, Alexander [Hrsg.]: Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 150-160 |
Document | full text (2.130 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lob; Bestrafung; Pädagogische Praxis; Geschichte <Histor>; Schulpraxis; 21. Jahrhundert; Deutschland |
sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2479-8; 978-3-7815-5914-1; 9783781524798; 9783781559141 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin nimmt eine spezifische Erziehungspraktik der Grundschule samt ihrer Genese in den Blick. Sie beleuchtet anhand studentischer Dokumentationen aktuell in der Grundschule als Erziehungsmittel angewandte Belobigungs- und Bestrafungssysteme sowie die Auseinandersetzung der Studierenden mit der vorgefundenen Praxis. Vorangestellt werden einige prominente Definitionsversuche des Erziehungsbegriffs sowie eine Rückschau auf historische Belobigungs- und Bestrafungssysteme in der Schule. Der Beitrag schließt mit einem Resümee zur Bedeutung der Historischen Bildungsforschung für die Reflexion gegenwärtiger pädagogischer Praktiken in der Grundschule auch im Setting schulpraktischer Studienanteile. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 30.09.2021 |
Citation | Naumann, Isabelle: Von der Meritentafel zur Verhaltensampel – Lob und Strafe in der Grundschule - In: Thole, Friederike [Hrsg.]; Wedde, Sarah [Hrsg.]; Kather, Alexander [Hrsg.]: Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 150-160 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233449 - DOI: 10.25656/01:23344; 10.35468/5914-13 |